Hallo zusammen,
Ich wage es, mal eine erste Frage zu starten :-)
Auf der Design&Data Website habe ich vom Mega-Menü gelesen.
Ich möchte gerne mit einer Website auf der neuen Sefrengo Version starten und habe für diese Seite ein Mega-Menü gebaut.
Bevor ich nun dies versuche, mit dem aktuell beigefügten Navigationsmodul nachzubauen, wollte ich mich erkundigen, ob dieses Modul irgendwo verfügbar ist.
Besten Dank für eine kurze Antwort.
Gruss
Raffa
7 Antworten zu diesem Thema
Geschrieben: 24 Dezember 2011 - 02:33
Geschrieben: 28 Dezember 2011 - 18:30
Das ist eigentlich kein Feature Request. Sefrengo macht das von Haus aus mit der Arr2Tpl Templateengine. Anbei ein Codeschnipsel für die Modulfrontendausgabe, der zeigt, wie es geht.
Natürlich kann man daraus ein Modul machen um das noch ein wenig aufzuhübschen. Mit der Engine ist übrigens auch die Kopfnavigation von http://www.ems-erlebniswelt.de/ erstellt.
<CMSPHP>
$tpl = '
Einfacher Link zur Idcatside 5: <br />
<a class="dud-read-more" href="{sf_page_url idcatside:5}">{sf_page_title idcatside:5}</a>
Zeige die ersten 4 Links der idcat 2: <br />
<ul>
{sf_block_pagelist idcat:2; indexname:i; orderdir:desc; limit:4 }
<li><a class="dud-read-more" href="{sf_page_url idcatside:i}">{sf_page_title idcatside:i}</a></li>
{/sf_block_pagelist}
</ul>
';
$tpl_engine = sf_api('LIB', 'Array2Tpl');
echo $tpl_engine->get('', $tpl);
</CMSPHP>
Natürlich kann man daraus ein Modul machen um das noch ein wenig aufzuhübschen. Mit der Engine ist übrigens auch die Kopfnavigation von http://www.ems-erlebniswelt.de/ erstellt.
Geschrieben: 31 Dezember 2011 - 12:13
Hallo hallo,
das Thema gab es doch bereits Mitte 2010 schon einmal: http://archive-forum...ic=2895&hl=Navi
Dennoch wurde das Thema nie letztendlich geklärt. Es wäre eine ganz große Sache wenn man ein solches Megamenü in der Zukunft verfügbar hätte für Sefrengo.
Leider laufen so viele "alte" Sefrengo Versionen derzeit, dass es dazu noch überaus GENIAL wäre, wenn man das Menü für beide Systeme (alt und neu) bekäme. Schließlich wird Sefrengo (wie "Jxxx!", usw auch) insbesondere auch von privaten Webdesignern genutzt und solchen, die sich eine eigene Website basteln möchten ... .
@Bjoern: Gibt es eine Art/Abwandlung etc. von diesem Menü das du verlinkt hast? Ist das noch die alte Sefrengo-Version?
das Thema gab es doch bereits Mitte 2010 schon einmal: http://archive-forum...ic=2895&hl=Navi
Dennoch wurde das Thema nie letztendlich geklärt. Es wäre eine ganz große Sache wenn man ein solches Megamenü in der Zukunft verfügbar hätte für Sefrengo.
Leider laufen so viele "alte" Sefrengo Versionen derzeit, dass es dazu noch überaus GENIAL wäre, wenn man das Menü für beide Systeme (alt und neu) bekäme. Schließlich wird Sefrengo (wie "Jxxx!", usw auch) insbesondere auch von privaten Webdesignern genutzt und solchen, die sich eine eigene Website basteln möchten ... .
@Bjoern: Gibt es eine Art/Abwandlung etc. von diesem Menü das du verlinkt hast? Ist das noch die alte Sefrengo-Version?
Geschrieben: 03 Januar 2012 - 19:30
Hey Raphael, bist du weiter mit dem MegaMenu?
Ggf. lass uns gemeinsam mal danach schauen ...!
Ggf. lass uns gemeinsam mal danach schauen ...!
Geschrieben: 04 Januar 2012 - 17:45
Das Templatesystem beruht auf der API, da drann zu gehen ist sicherlich prinzipiell möglich, aber Aufwand < Nutzen - daher für mich kein Thema.
Was ich tun kann: Ich kann euch mit einer Dokumentation zum Templatesystem unterstützen. An der arbeite ich gerade und die geht dann die nächsten Tage online. Schnittstelle für mich als Systemprogrammierer sind die Module. Bis dahin wird das System dokumentiert. Zum Verständnis setzt das grundlegende PHP Kenntnisse, sowie HTML/ CSS Kenntnisse vorraus.
Was ich tun kann: Ich kann euch mit einer Dokumentation zum Templatesystem unterstützen. An der arbeite ich gerade und die geht dann die nächsten Tage online. Schnittstelle für mich als Systemprogrammierer sind die Module. Bis dahin wird das System dokumentiert. Zum Verständnis setzt das grundlegende PHP Kenntnisse, sowie HTML/ CSS Kenntnisse vorraus.
Geschrieben: 04 Januar 2012 - 17:56
Ja, das verstehe ich. Ich bin Hobbybastler. Daher verfüge ich über die Grundkenntnisse sicher. Ich traue mich nur nicht recht an so ein Megamenü ran.
Die Grundstrucktur wäre ja denkbar einfach:
Ebene 1: 1. Ordnerstruktur die dann die 2. Ebene per hover ausklappt
Ebene 2: Inhalte der 1. Ordnerstruktur inkl. Seiten als Linklist
Ich werde mich mal an eine entsprechende Grafik setzten ... hab gerade nur wenig Zeit.
Was für mich die grundlegende Schwierigkeit darstellt ist: Wie generieren bspw. DoiMenu, Listnavigation etc. diese Linklisten aus der Datenbank ...? Die Module müssen diese ja auslesen um die Links zu generiren, oder?
Die Grundstrucktur wäre ja denkbar einfach:
Ebene 1: 1. Ordnerstruktur die dann die 2. Ebene per hover ausklappt
Ebene 2: Inhalte der 1. Ordnerstruktur inkl. Seiten als Linklist
Ich werde mich mal an eine entsprechende Grafik setzten ... hab gerade nur wenig Zeit.
Was für mich die grundlegende Schwierigkeit darstellt ist: Wie generieren bspw. DoiMenu, Listnavigation etc. diese Linklisten aus der Datenbank ...? Die Module müssen diese ja auslesen um die Links zu generiren, oder?
Geschrieben: 04 Januar 2012 - 19:05
Ist dann eigentlich nur HTML und CSS, schau mal: http://net.tutsplus....drop-down-menu/
Geschrieben: 04 Januar 2012 - 20:06
Mhm, ja, so ähnlich schaut auch meine derzeit aus ... !
Hab allerdings keinen blassen schimmer wie ich die Datenbank bzw. die Links aus dem System automatisch generieren kann, bedeutet dass Ordner und Seitenstruktur ausgegeben werden ... .
Hab allerdings keinen blassen schimmer wie ich die Datenbank bzw. die Links aus dem System automatisch generieren kann, bedeutet dass Ordner und Seitenstruktur ausgegeben werden ... .