Ich habe mal noch in diversen Foren recherchiert, ob der Flashuploader auch bei anderen CMS Systemen gleich reagiert - folgende Hinweise könnten in die richtige Richtung gehen.
Wahrscheinlich hat das ganze mit PHP und dem FastCGI Mode zu tun, den ich zum freischalten von PHP 5.3 aktivieren musste.
Vielleicht kann ja jemand mit mehr Know How irgendwelche Rückschlüsse aus dem folgenden Zitaten und meinem (in den vorderen Posts beschriebenen z.T. identischen Problem) schliessen.
Zitate aus den durchstöberten Foren im Zusammenhang mit Flash mehrfach Upload Problemen in CMS Systemen:
"Everything indicates that the error "HTTP Error" is caused by a change in the Apache FastCGI module (mod_fcgid 2.3.6) that limits the value of the parameter MaxRequestLen to 128KB (very low). Previously this limit was 1GB. Therefore this problem is likely to occur only on servers running PHP in FastCGI mode and only when trying to upload a file larger than 128KB.
The final and stable solution to this problem is well explained in this Link
http://wiki.mediatemple.net/w/(dv)_4.0:Enable_FastCGI but that solution requires access and modify the configuration file of FastCGI. It can be done via SSH or asking the support team of your server to do so."
"Der Flash-Upload in einem
beliebigen CMS (Contao und Wordpress getestet) läuft beim Upload mehrerer Dateien in bestimmten Größenkonstellationen amok."
Mit amok ist im Detail dann gemeint: "Auf der Serverseite wird per PHP-Funktion is_uploaded_file geprüft, ob die Datei ordentlich hochgeladen wurde. Im Fehlerfall kommt dort aber ein UPLOAD_ERR_PARTIAL zurück. Die Datei, bei der der Fehler dann auftritt wird auch nicht hochgeladen. Die Errorlogs bleiben aber leer, da der Fehler auch nicht als PHP-Error auftritt, sondern eben ein Ergebnis einer Prüffunktion ist."
Das Problem wird dann gelöst mit: "CentOS 5.6 kommt mit Apache 2.2.3 daher. Apache 2.2.8 aus dem CentOS Testing-Repo installiert und schon kann ich 10x600KB Dateien in einem Schwung per Flash-Uploader hochladen."
Ich habe darauf erstmal versucht, kleinere Dateien als 128 KB hochzuladen. hat aber auch nicht funktioniert.
Danke für Tipps!