Inhalte aufrufen

dateimanager / bildmodul

33 Antworten zu diesem Thema

#21 Holger

Advanced Member

• Administrators
  • 44 Beiträge

Geschrieben: 07 Februar 2012 - 21:41

globorider schrieb am 06 Februar 2012 - 20:09:

Leider funktioniert bei mir der Mehrfachupload auch nicht. Ich kann zwar Dateien auswählen und den hochladen button drücken (zumindest im Firefox, im Internet Explorer erscheint der Button nicht), danach kommt auch ein Fortschritsbalken, aber am Ende ist die Datei nicht hochgeladen. Es erscheinen keine Fehlermeldungen.

Auch wenn es schon mehrere gepostet haben, kann ich den Fehler auf meinem lokalen System leider nicht reproduzieren. Ich bekomme im FF9+ wie IE9 immer die Dateiauswahl geöffnet und kann die Datein hochladen. Welche IE-Version hast du im Einsatz?

Ich habe die Vermutung, dass die Dateien nicht hochgeladen werden können, da die Unix-Verzeichnisrechte nicht korrekt gesetzt sind. Wie lauten diese bei dir? Funktioniert der Upload wenn du die maximalen Rechte von 777 vergibst?

#22 Holger

Advanced Member

• Administrators
  • 44 Beiträge

Geschrieben: 07 Februar 2012 - 21:45

sf-newbie schrieb am 28 Januar 2012 - 00:31:

Warum verwendet man einen Flashuploader da es doch schon Html5 Ajax Möglichkeiten gibt?
http://tutorialzine....oad-jquery-php/

Als wir mit der Entwicklung begonnen haben, war HTML5 noch nicht so verbreitet wie jetzt. Damals war Uploadify v2 das fortschrittlichste Plugin in der Richtung. Anscheinend ist die Entwicklung dort auch etwas ins Stocken geraten und die Version 3 lässt auf sich warten. Ich kann nichts versprechen, aber zukünftig wird Uploadify nochmal gegen ein HTML5 Upload ersetzt werden.

#23 sf-newbie

Member

• Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben: 07 Februar 2012 - 23:30

Hallo Holger

Danke für deine Bemühungen für die neue Sefrengo Version.
Scheinbar bist du zuständig für die Entwicklung des neuen Dateimanagers. Ich hoffe natürlcih das es reicht für denn HTML 5 Uploader.

Ich hätte da noch zwei Anregungen resp. zwei Wünsche.
- erstens das bei den Bildern auch die Pixel angegeben werden.
- das man beim Uplead die Grösse der Bilder vom Kunden angegeben werden können.

Ein weiteres Problem die generierten Thumbs werden im Verzeichnis /backend/
abgelegt dort gehören sie sicherlich nicht hin. Leider kann ich kein Anschauungsbild hochladen.

Gruss

#24 Holger

Advanced Member

• Administrators
  • 44 Beiträge

Geschrieben: 07 Februar 2012 - 23:43

sf-newbie schrieb am 07 Februar 2012 - 23:30:

Ich hätte da noch zwei Anregungen resp. zwei Wünsche.
- erstens das bei den Bildern auch die Pixel angegeben werden.
- das man beim Uplead die Grösse der Bilder vom Kunden angegeben werden können.

Ein weiteres Problem die generierten Thumbs werden im Verzeichnis /backend/
abgelegt dort gehören sie sicherlich nicht hin. Leider kann ich kein Anschauungsbild hochladen.

Der HTML5 Upload wird sicher kommen, allerdings nicht mehr für diese Version, da unter der Oberfläche noch einiges umgestellt werden muss, damit der neue Upload korrekt funktioniert.

Zu deinen weiteren Wünschen:
  • Wo sollen die Pixelmaße deiner Meinung nach überall ausgegeben werden? In der übersichtstabelle, beim Bearbeiten eines Bildes, etc.?
  • Du kannst ja bereits verschiedene Größen für die Thumbnails in den Projekteinstellungen angeben. Diese werden dann automatisch beim Upload bzw. Verzeichnisabgleich erstellt. Wann und wo soll der Kunde die Bilder in Größe an passen? Soll er eine Auswahl aus den definierten Größen bekommen oder frei wählen können?
Zum Fehler: Nein, das sollte definitiv nicht so sein. In welchem Verzeichnis im Backend werden bei dir die Thumbnails gespeichert? Betrifft das nur die Thumbnails oder auch die eigentlichen Bilder?

#25 sf-newbie

Member

• Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben: 08 Februar 2012 - 00:05

Also das mit den Pixeln währe an beiden Orten sinnvoll.
Das wusste ich schon das man 3 Grössen in den Projekteinstellungen angeben kann, eben das ist das Problem der Kunde kann dort ja keine änderungen eingeben.
Denn in der Regel hat ein Orginal-Digibild z.B. 4MB aber benötigt nur 800px dann währe es sinnvoll die Grösse die der Kunde wünsch eingeben könnte.

Es gibt ja für die Sf 1.4.x einen Hack dafür.

Super währe es Natürlich eine kleine Bildbearbeitung wie bei Wordpress.

Zum Fehler: Es werden nur die Thumbs die von der timthumb.php generiert werden im /backend/ abgelegt

pThumb2h9ov9
pThumb2UPjoN
pThumb3CZiDn
pThumb3LxcT7

Evtl. währe es auch gut eine Möglichkeit zu Schafen die Bilder in dem Cache-Ordner von Zeit zu Zeit zu Löschen oder wenigstens jene automatisch gelöscht werden die nicht mehr benötigt werden. Sonst wächst der Bildbestand unter Umständen gigantisch an.

#26 Holger

Advanced Member

• Administrators
  • 44 Beiträge

Geschrieben: 08 Februar 2012 - 08:16

sf-newbie schrieb am 08 Februar 2012 - 00:05:

Also das mit den Pixeln währe an beiden Orten sinnvoll.
Das wusste ich schon das man 3 Grössen in den Projekteinstellungen angeben kann, eben das ist das Problem der Kunde kann dort ja keine änderungen eingeben.
Denn in der Regel hat ein Orginal-Digibild z.B. 4MB aber benötigt nur 800px dann währe es sinnvoll die Grösse die der Kunde wünsch eingeben könnte.

Es gibt ja für die Sf 1.4.x einen Hack dafür.

Super währe es Natürlich eine kleine Bildbearbeitung wie bei Wordpress.

Die Pixelgrößen anzuzeigen ist ein kleineres Problem und werde ich mir mal anschauen.

Dem Redakteur die Auswahl über die Bildgröße zugeben, ist sinnvoll. Allerdings warne ich gleich davor, dass das CMS erst die Bilder verkleinern kann, wenn die 4MB komplett auf dem Server geladen wurden. Damit sparst du dir keine Bandbreite sondern "nur" Speicherplatz auf dem Server. Eine Art Bildeditor wäre super, da hast du Recht -- allerdings ist das nicht trivial.

Magst du die beiden Punkte als Feature-Requests im Tracker unter Core notieren?

sf-newbie schrieb am 08 Februar 2012 - 00:05:

Zum Fehler: Es werden nur die Thumbs die von der timthumb.php generiert werden im /backend/ abgelegt

pThumb2h9ov9
pThumb2UPjoN
pThumb3CZiDn
pThumb3LxcT7

Evtl. währe es auch gut eine Möglichkeit zu Schafen die Bilder in dem Cache-Ordner von Zeit zu Zeit zu Löschen oder wenigstens jene automatisch gelöscht werden die nicht mehr benötigt werden. Sonst wächst der Bildbestand unter Umständen gigantisch an.

Zum Fehler: Das habe ich noch nicht gesehen und konnte es auch auf keinem System reproduzieren. Hast du das online und kann ich mir das anschauen?

Ein zentraler Cache von Sefrengo ist von Björn auch schon angedacht, wird aber sicher nicht mehr in dieser Version kommen.

#27 globorider

Newbie

• Members
  • 8 Beiträge

Geschrieben: 08 Februar 2012 - 14:01

Hallo Holger

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nun mal im Media Ordner und im Backend Ordner alles auf die maximalen 777 Rechte gesetzt. Es ändert an der Situation nichts. Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass wenn ich im Mehrfachupload mehrere Bilder hochlade, bei den ersten Bildern am Schluss doch der Fehler HTTP Error ausgegeben wird. Beim zweiten Bild springt das Uploadfenster dann gleich weiter (s. screenshot mehrfachupload_firefox_2).
Zum fehlenden Upload Button im Internet Explorer: Jetzt war er plötzlich da, dafür konnte ich nur noch im Einzelupload Modus hochladen. Der Link zum Mehrfachupload war verschwunden. Verwendeter Internet Explorer Version 9.0.8112.16421

Ich habe dir das ganze mal mit Screenshots dokumentiert. Bringt dir das so was?

Angehängte Bilder

#28 sf-newbie

Member

• Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben: 08 Februar 2012 - 21:24

Holger

Hier ein Bild des Thumb-Problems.

Angehängte Bilder

#29 globorider

Newbie

• Members
  • 8 Beiträge

Geschrieben: 09 Februar 2012 - 08:46

Ich habe mal noch in diversen Foren recherchiert, ob der Flashuploader auch bei anderen CMS Systemen gleich reagiert - folgende Hinweise könnten in die richtige Richtung gehen.
Wahrscheinlich hat das ganze mit PHP und dem FastCGI Mode zu tun, den ich zum freischalten von PHP 5.3 aktivieren musste.
Vielleicht kann ja jemand mit mehr Know How irgendwelche Rückschlüsse aus dem folgenden Zitaten und meinem (in den vorderen Posts beschriebenen z.T. identischen Problem) schliessen.

Zitate aus den durchstöberten Foren im Zusammenhang mit Flash mehrfach Upload Problemen in CMS Systemen:

"Everything indicates that the error "HTTP Error" is caused by a change in the Apache FastCGI module (mod_fcgid 2.3.6) that limits the value of the parameter MaxRequestLen to 128KB (very low). Previously this limit was 1GB. Therefore this problem is likely to occur only on servers running PHP in FastCGI mode and only when trying to upload a file larger than 128KB. The final and stable solution to this problem is well explained in this Link
http://wiki.mediatemple.net/w/(dv)_4.0:Enable_FastCGI but that solution requires access and modify the configuration file of FastCGI. It can be done via SSH or asking the support team of your server to do so."

"Der Flash-Upload in einem beliebigen CMS (Contao und Wordpress getestet) läuft beim Upload mehrerer Dateien in bestimmten Größenkonstellationen amok."
Mit amok ist im Detail dann gemeint: "Auf der Serverseite wird per PHP-Funktion is_uploaded_file geprüft, ob die Datei ordentlich hochgeladen wurde. Im Fehlerfall kommt dort aber ein UPLOAD_ERR_PARTIAL zurück. Die Datei, bei der der Fehler dann auftritt wird auch nicht hochgeladen. Die Errorlogs bleiben aber leer, da der Fehler auch nicht als PHP-Error auftritt, sondern eben ein Ergebnis einer Prüffunktion ist."
Das Problem wird dann gelöst mit: "CentOS 5.6 kommt mit Apache 2.2.3 daher. Apache 2.2.8 aus dem CentOS Testing-Repo installiert und schon kann ich 10x600KB Dateien in einem Schwung per Flash-Uploader hochladen."

Ich habe darauf erstmal versucht, kleinere Dateien als 128 KB hochzuladen. hat aber auch nicht funktioniert.

Danke für Tipps!

#30 globorider

Newbie

• Members
  • 8 Beiträge

Geschrieben: 09 Februar 2012 - 09:45

Ich habe mich gerade mit meinem Provider Support in Verbindung gesetzt. Er hat Berechtigungen neu gesetzt. Das hat vorerst nichts gebracht. Anschliessend musste ich die htaccess Datei mit der Zeile SecFilterEngine Off ergänzen. Nun funktioniert der Flashuploader tadellos!!

Ob damit auch das Probleme der rausfallenden CSS Dateien gelöst ist, muss ich noch testen.

#31 globorider

Newbie

• Members
  • 8 Beiträge

Geschrieben: 10 Februar 2012 - 20:24

Die CSS Dateien fallen leider immer noch wie hier beschrieben raus. Hat jemand ähnliche Probleme?
Woran könnte das liegen?

Danke für Tipps!

#32 bjoern

Administrator

• Administrators
  • 68 Beiträge

Geschrieben: 11 Februar 2012 - 15:21

Hatte auch einmal im Layout so ein Problem. Hatte aber gerade am Layoutbereich rumgebastelt und daher erst einmal den Fehelr auf meine Entwicklungsumgebung geschoben. Kannst Du den Fehler reproduzieren? Und dann bitte im Bugtracker eintragen?

#33 sf-newbie

Member

• Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben: 11 Februar 2012 - 20:06

Hallo Holger

Hier ein Link http://deepliquid.co...?demo=live_crop wie das bearbeiten eines Bildes aussehen könnte.

#34 globorider

Newbie

• Members
  • 8 Beiträge

Geschrieben: 12 Februar 2012 - 00:16

Der Fehler tritt unregelmässig auf. Zur Zeit sind die CSS Dateien stabil drin. Dafür kann ich manchmal keine Bilder im Bildmodul auswählen.
Sobald ich die Bugs besser erkenne, werde ich sie im Bugtracker vermerken.