Inhalte aufrufen

schön, aber ...

• Dir ist hier keine Antwort möglich
7 Antworten zu diesem Thema

#1 amk

Member

• Members
  • 20 Beiträge
  • LocationRostock, Germany

Geschrieben: 24 Dezember 2011 - 10:05

schön zu sehen, dass es nun endlich ein ganzes stück vorwärts zu gehen scheint ... danke dafür! :)

etwas unvorteilhaft finde ich aber, dass nun eine neue beta-version angeboten und angepriesen wird, die nicht für den produktiven einsatz geeignet ist aber die aktuelle und stabile version 1.4.5 mit dieser neuen web-präsenz hier ins hintertreffen zu geraten scheint ... aber bestimmt noch für viele nutzer eine ganze zeit relevant ist und bleibt - inkl. module und plugins.

ich frage mich ob, es jetzt angebracht / erwünscht ist, module und plugins für Sefrengo <=1.4 im alten forum zu veröffentlichen oder doch besser hier!? :huh:

auch hätte und sollte deutlich erwähnt werden, wie es bzgl. der neuen version 2.0 um update-fähigkeiten und möglichkeiten bestellt sein wird und aktuell ist ... das ist glaube sehr sehr wichtig.

auch wäre es schön, wenn so schnell wie möglich eine kurze technische information/dokumentation vorhanden wäre, die den modul-programmierern eine hilfestellung bietet, um alte module kompatibel zu machen.

just my 2 cent ... werde mir beta in den nächsten tagen mal anschauen ... ich bin gespannt.

p.s.: warum ist für Sefrengo 2 PHP 5.3 vorraussetzung bzw. muss es sein ... im hinblick auf nicht top-aktuelle lokale entwicklungsumgebungen und auch hostings finde ich das schon etwas unpraktisch.

btw.: Frohe Weihnachten!!! ;)

#2 macpat

Newbie

• Members
  • 6 Beiträge

Geschrieben: 24 Dezember 2011 - 11:00

Die Sache mit PHP 5.3 verstehe ich auch nicht...

Ansonsten läuft die Beta schon recht stabil.

#3 FireFlyer

Newbie

• Members
  • 4 Beiträge

Geschrieben: 27 Dezember 2011 - 20:04

Jetzt hab ich mich auch so lange geduldet und dann läuft es bei mir leider nicht. Ich erfülle leider bei keinem Server (Anfrage läuft jeweils) über PHP 5.3 sondern immer über eine 5.2.x.
Beim Setup (Neuinstallation) hab ich das ganze mal einfach überlesen und weitergeklickt.
Ist dies gewollt, dass ich dass kann?
Bei der Kontrolle der Ordnerrechte wird ohne änderung auf dem Server die 755 als in Ordnung angesehen und den Projekt01 Ordner legt er mir nicht an und sagt, dafür dass die Unterordner im SF-Ordner liegen, obwohl es diesen gar nicht gibt.

Komm zwar zum Anmeldebildschirm aber dann ist Schluß.

Ich kann höchstens mal den Projektordner eines SF 1.4 reinkopieren zum testen!

#4 FireFlyer

Newbie

• Members
  • 4 Beiträge

Geschrieben: 28 Dezember 2011 - 17:08

Ich mach mal weiter. Hab mir zum Basteln einen Account bei Kilu geholt, der die Anforderungen erfüllt. Xampp macht ja Probleme mit dem Windows 7 64 bit.

Mal das, was mir noch aufgefallen ist:
Im Vergleich zu alten Versionen ist der Projekt01 Ordner wirklich entfernt worden und in den SF-Root gekommen, gewollt?

Layout - Bereich:
beim Exportieren eines Layouts kommt folgende Meldung in Rot mit Ausrufezeichen "Layout wurde erfolgreich kopiert." - Fühlt sich als Fehler an, obwohl die Aktion zum Ziel geführt hat. => grün wäre spitze mit Haken

Layout - Stylesheet/JS:
beim hochladen einer Datei ins Basisverzeichnis kommt eine Fehlermeldung "Die Rechte konnten nicht angelegt werden!". Datei ist trotzdem vorhanden. Es hilft kein vorheriger Abgleich Verzeichnis <=> DB.
Beim hochladen in einem erstellen Ordner passt alles.

Dateimanager:
Da hat sich aber was getan, Hut ab! Scheint alles zu klappen.
Was macht es für einen Sinn eine Datei anzulegen?
Es wird kontrolliert und eine bestehende Datei nicht überschrieben, Klasse!
Im Layer Datei-Information könnt ich mir gut vorstellen, dass bei den Bilder noch die Pixelangaben drin stehen würden.
Online schalten nach Zeitangabe wäre für manche Sachen super, dann kann man dies Vorbereiten und online geht's zum Zeitpunkt XY.

Administration => Projekte => Projekt konfigurieren:
Hat sich ein kleiner Copy&Paste Fehler eingeschlichen jeweils bei Dateimanager, Stylesheet und Javascript die Option "Leere Dateiverzeichnisse beim Abgleichen löschen": Klammer doppelt geöffnet.
Vielleicht wäre es hier für die übersicht auch möglich, dass diese Einstellmöglichkeiten beim Hover über das Bild but_parameter.gif erscheinen!

Is wirklich fein die neue SF-Version und ich bin froh, dass sich was tut. DANKE
Sind eben mal meine Gedanken zur Beta.

Edit: Der Link unten in der Community für das iPhone-App klappt nicht und die Uhrzeit im 24 Stunden Format würde ich bevorzugen.

#5 bjoern

Administrator

• Administrators
  • 68 Beiträge

Geschrieben: 28 Dezember 2011 - 17:48

So, ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage :) ... Dann mal los

Die 1.x Platform steht weiter zur Verfügung. Natürlich soll da weiter diskutiert werden und Downloads zu der Version gehören natürlich auch da rein.

Mein kostbarstes Gut ist die "Zeit". Diese werde ich in Sefrengo 2 stecken. Ich weiß, dass das ein harter Schnitt ist, bietet aber die meisten Zukunftsprespektiven. PHP 5.3 gibt es jetzt seit dem 30.06.2009 (!), PHP 5.4 ist in den Startlöchern. Auf allen Hochzeiten tanzen geht leider nicht.

Das Kernsystem von Sefrengo 2 wird zu 1.x updatefähig sein, die wichtigsten Module wurden überarbeitet (z.B.Contentflex, Kontaktformular), bzw. neu geschrieben (z.B. Listennavigation, Sprachauswahl, Login). Dokumentation zum Update inklusive Module ist in Arbeit und wird veröffentlicht. SItze ich momentan dran und es ist ein Zeitkliller, mal wieder :)

@Fireflyer
Ja, das erste Projekt liegt ab sofort im Rootverzeichnis. Das spart ein wenig Arbeit. Vielleicht statt XAMP mal WAMP benutzen. Das läuft auf meinem 64bit WIndows 7 ohne Probleme. Auf dem Mac funktioniert MAMP auch ganz wunderbar.

Vielen Dank auch für die Bugberichte. Der richtige Ort ist dafür ab jetzt hier: http://community.sef...-sefrengo-core/ . WIr haben jetzt einen Bugtracker. :)

#6 ants

Member

• Members
  • 11 Beiträge

Geschrieben: 28 Dezember 2011 - 21:23

Hallo,

muss sagen, dass mir hier das alles schon gut gefällt. Den konsequenten Neustart finde ich nur gut.
O.K. - den Projektordner habe ich auch erst mal gesucht - bis dann der Groschen fiel. Der Mensch ist halt n Gewohnheitstier.
Gibt es eine vergleichende Feature-List 1.4 zu 2.0? Um den Neueinstieg/Umstieg etwa zu erleichtern.

Grüße und Thumbs up

#7 bjoern

Administrator

• Administrators
  • 68 Beiträge

Geschrieben: 28 Dezember 2011 - 23:24

Die Übersicht ist beim 2.0 beta Download dabei oder auch bei den News. Das mit dem Projektordner habe ich verschwitzt, es hat sich einfach zu viel geändert, da hab ichs vergessen :)

#8 firehorse

Newbie

• Members
  • 1 Beiträge

Geschrieben: 04 Januar 2012 - 18:12

FireFlyer schrieb am 28 Dezember 2011 - 17:08:

Ich mach mal weiter. Hab mir zum Basteln einen Account bei Kilu geholt, der die Anforderungen erfüllt. Xampp macht ja Probleme mit dem Windows 7 64 bit.

Warum so umständlich? VM und XP hätten es doch sichelrich auch getan^^

Ich wollte eigentlich auf Sefrengo zurückgreifen, wenn es nicht Beta gewesen wäre.
Da ich aber möchte dass mein Kunde auch zur Not selbst Hand anlegen kann - Erfahrungen sind bei ihm vorhanden - und es nicht erst Hilfe ins Deutsche übersetzen muss, werde ich wohl das alte Sefrengo nehmen müssen.