Inhalte aufrufen

Einsatz der Module

• Dir ist hier keine Antwort möglich
8 Antworten zu diesem Thema

#1 webmasterFF

Member

• Members
  • 11 Beiträge

Geschrieben: 28 Dezember 2011 - 08:45

Hallo Leute,

nun, ich war einer der sicher vielen Sefrengo-User, die immer wieder nach dem Stand der Entwicklung des neuen Systems geschaut haben. Nun ist es on und ich bin zunächst positiv überrascht. Schöne neue Features sind mit eingeflossen, die in den älteren Versionen sicher gefehlt haben.

Nun bin ich "natürlich" damit begriffen eine neue Internetpräsenz mit Sefrengo aufzubauen. Leider blicke ich eines nicht sooooo ganz: Kann man die alten Module etc. denn in der neuen Version nutzen oder müssen wir ersteinmal mit "0" Modulen im Downloadbereich Vorlieb nehmen ?

#2 bjoern

Administrator

• Administrators
  • 68 Beiträge

Geschrieben: 28 Dezember 2011 - 18:06

In der 2.0 Version gibts bereits alle überarbeiteten Module im Importbereich. Das sind insgesamt 18 Stück (Bild, Checkbox, CMSTAG Eingabefeld, Dateilink, Link, Radiobutton, Selectboxen, Sourcecode, Textarea, Textfeld (einzeilig), WYSIWYG2, ContentFlex, Kontaktformular, Listen-Navigation, URHere, Login, Sprachauswahl, CacheControl) und die wird es in den nächsten Tagen auch als separaten Download geben.

Module der 1.x Version laufen in der Regel nicht mehr mit Sefrengo 2 zusammen, zumindest nicht ohne Anpassungen. Dokumentation dazu ist ebenfalls in Arbeit.

#3 Holger

Advanced Member

• Administrators
  • 44 Beiträge

Geschrieben: 28 Dezember 2011 - 19:04

@Björn: Ich denke eine Frage die in diesem Bezug noch interessiert: Können bei einem Sefrengo Update auch die bestehenden 1.x Module auf Version 2.x ohne Daten- und Konfigurationsverlust aktualisiert werden?

#4 bjoern

Administrator

• Administrators
  • 68 Beiträge

Geschrieben: 28 Dezember 2011 - 19:16

Hast recht - Ja, die 18 beiliegenden Standardmodule sind ohne Daten- und Konfigurationsverlust updatebar.

#5 webmasterFF

Member

• Members
  • 11 Beiträge

Geschrieben: 29 Dezember 2011 - 13:07

Ja, das ist prima. Dann können alle adarn mitarbeiten die gängisten Module nach und nach auf 2.0 umzuzstellen. Gleiches gilt dann ja auch für die Plugins nehme ich an?!

Hier waren ja bislang die gängisten "Terminkalender" und "Artikelsystem" - diese müssten schnellstmöglih auf die 2.0 angepasst werden und lauffähig sein.

#6 Holger

Advanced Member

• Administrators
  • 44 Beiträge

Geschrieben: 29 Dezember 2011 - 14:09

Genau, die restlichen Module und Plugins müssen dann auch noch für Sefrengo 2.0 lauffähig gemacht werden. In den meisten Fällen halten sich die änderungen jedoch in Grenzen. Wie bereits von Björn geschrieben, ist die Dokumentation bereits in Arbeit.

#7 amk

Member

• Members
  • 20 Beiträge
  • LocationRostock, Germany

Geschrieben: 29 Dezember 2011 - 19:28

mich würde auch interessieren, was die z.t. recht gewaltigen versionssprünge der standard-module zu bedeuten haben ... wenn sie etwas zu bedeuten haben ... und von welcher ursprünglichen 1.4er-version hier bei dem umschreiben für 2.0 ausgegangen wurde (auch im hinblick auf ein update bestehender websites) ... kontaktformular 3.0 ... contentflex 2.0.2 ... gibt es da changelogs für die module o.ä. ... ferner auch weil ich ContentFlex weiterentwickelt habe und dies im prinzip ja immer noch tue!? :huh:

#8 bjoern

Administrator

• Administrators
  • 68 Beiträge

Geschrieben: 29 Dezember 2011 - 20:15

Versionsnummern haben immer einen Sprung auf die nächst höhrere "volle Zahl" gemacht. Damit können die Module gut der Sefrengoversion zugeordnet werden. Module changelogs und readmes müssen noch fertig gemacht und hochgeladen werden. Das wird in der zweiten Januarwoche passieren. ContentFlex haben wir insgesamt 3 Versionen intern entwickelt (2.0, 2.0.1, 2.0.2) bis das mit dem aktuellen System lief. Natürlich wäre es schön, wenn Du das weiter in Deine Obhut nehmen würdest. Gemachte änderungen an dem Modul können wir auch gerne im Detail persönlich durchsprechen, ruf einfach an. :)

#9 amk

Member

• Members
  • 20 Beiträge
  • LocationRostock, Germany

Geschrieben: 30 Dezember 2011 - 10:36

ok