Inhalte aufrufen

Erste Eindrücke

• Dir ist hier keine Antwort möglich
16 Antworten zu diesem Thema

#1 ants

Member

• Members
  • 11 Beiträge

Geschrieben: 28 Dezember 2011 - 22:40

Hallo,

Versuche gerade mal den Fuß in die Tür zu bekommen.

Einige Dinge, die mir aufgefallen sind. Vielleicht sehe ich aber auch grad den Wald vor lauter Bäumen nicht ... ;-)

Nach dem Server-Update auf PHP 5.3 lief die Installation soweit einwandfrei. Das letzte Installationsfenster mit den Schreibrechten ist vielleicht etwas befremdlich, wenn die angezeigten Verzeichnisse nicht da sind, da 1. Projekt jetzt im Root liegt.

Dann noch einige Dinge, die auffielen

1. Der Datenbankabgleich-Dialog war sonst ein Pop-Up; ist jetzt eine Seite (ohne Sefrengo-Seitendesign :-) )

Beim Datenbankabgleich (Menü CSS) kommt die Fehlermeldung:

{"next_url":"main.php?area=ds_scan_files&parent_area=css","active_step":1,"directories_found":1,"directories_done":
2,"files_found":0,"files_done":0,"thumbs_found":0,"thumbs_done":0,"directories_edited":
[],"directories_error":[],"files_edited":[],"files_error":[]}

Abgleich geht nicht.

2. Neue CSS-Dateien werden nicht auf dem Server abgelegt (Schreibrechte sind vorhanden), im System aber angezeigt. Öffnet man diese, erscheint eine weiße Seite mit "<pre></pre>".

3. Gibt es den CSS-Editor nicht mehr? (Wäre jetzt auch nicht so schlimm)

4. O.K. Das mit dem Projekt-Ordner hat sich jetzt geklärt.
Nur ein zweites Projekt wird nicht auf dem Server in ein eigenes Projektverzeichnis abgelegt, aber im System angezeigt. Fiel mir beim Testen auf.

Grüße

#2 ants

Member

• Members
  • 11 Beiträge

Geschrieben: 28 Dezember 2011 - 22:58

Ich antworte mir mal selber ... :-)
1 und 2 hat sich erledigt. Der Browser wars. War mit OPERA unterwegs - Die JavaScript-Einstellungen.
Mit FIREFOX alles bestens.

#3 Holger

Advanced Member

• Administrators
  • 44 Beiträge

Geschrieben: 28 Dezember 2011 - 23:05

Hier noch ein paar genauere Antworten zu deinen Fragen.

1) Korrekt, das Popup wurde gegen ein Layer/Overlay ausgetauscht. Wird der Link zum Layer in einem neuen Fenster/Tab geöffnet, so wird die von dir genannte Meldung angezeigt. öffnet man den Link durch einfachen Mausklick im Layer funktioniert alles bestens.

3) Der CSS-Editor wurde entfernt. Dafür können CSS-Dateien jetzt als Textdatei mit Syntaxhighlight bearbeitet werden.

#4 amk

Member

• Members
  • 20 Beiträge
  • LocationRostock, Germany

Geschrieben: 29 Dezember 2011 - 19:21

kann man eigentlich das syntaxhighlighten irgendwo abstellen?
z.t. quält sicher der browser reichlich damit bei umfangreichen quelltexten (wie bspw. im modul-bereich)

#5 bjoern

Administrator

• Administrators
  • 68 Beiträge

Geschrieben: 29 Dezember 2011 - 20:25

Was für einen Rechner hast Du den? Selbst mein lahmer Windows Laptop hat damit keine Probleme, merkwürdig. Kann momentan nicht abgeschaltet werden. Hat damit sonst noch jemand Probleme?

#6 amk

Member

• Members
  • 20 Beiträge

Geschrieben: 30 Dezember 2011 - 10:32

generell wäre es wünschenswert, dass dieses syntaxhighlighten, zumindest im modul-bereich, zu deaktivieren ist - und das ist sicherlich auch keine große sache.

der prozess des highlightens braucht einen augenblick ... auch laggt das editieren (bspw. wenn mittels cursor-tasten + shift bereiche markiert werden) ... bei großen quelltexten ... siehe module contentflex oder auch kontakformular ... auch bei nem i3 3.2 ghz und Firefox 9 ...

das highlighten ist zwar eine nette sache für ein bisschen HTML und CSS hier und da, ersetzt aber leider keinen regulären editor ... schon weil bei jedem speichern oder übernehmen des codes der cursor zurückgesetzt wird ... das ist einfach nicht effizient ... für entwickler.

#7 netzfetz

Newbie

• Members
  • 3 Beiträge

Geschrieben: 31 Dezember 2011 - 00:57

Prinzipiell ist es super, das es jetzt ein Syntax-Highlighting bei Sefrengo gibt. Die Performance Einschränkungen sind meines Erachtens heutzutage kein großes Problem mehr. Das Arbeiten mit einem externen Editor wird aber enorm erleichtert, wenn es die Möglichkeit gibt nur eine reine Textarea einzuschalten, weil dann diverse Browser-Plugins funktionieren.

#8 kwilium

Newbie

• Members
  • 3 Beiträge

Geschrieben: 04 Januar 2012 - 13:00

Hallo @all,

Es gibt schon ein paar Ungereimtheiten im Bezug auf die neue Version.

Einerseits ist es eben eine Beta Version die ich nicht produktiv verwenden kann.
Desweiteren waeren div. Module schon fein wenn dies ebereits existieren bzw. wenigstens ne Doku zum Modulschreiben damit man diese selber umschreiben/integrieren kann.
Auch die Installation die die aktuelleste PHP Version, bzw. PHP 5.3, vorraussetzt, ist nicht so einfach. Den die derzeitigen Server OS verwenden die letzte Stable und dies ist PHP 5.2.

Laut den Screenshots u den ganzen Infos schaut das Projekt ja sehr toll aus. Ich arbeite ja schon seit Jahren mit Sefrengo bzw. zuvor Der Dirigent. Sidn super Systeme. Nur haette ich fuer die neue Release schon etwas mehr erwartet...hoffe das da bald mehr kommt um dieses System auch produktiv zu verwenden.

#9 bjoern

Administrator

• Administrators
  • 68 Beiträge

Geschrieben: 04 Januar 2012 - 17:37

Das Argument Syntaxhighlighting contra Browser Plugins finde ich überzeugend. Ich werd mal zusehen, dass da in der nächsten Version eine entsprechende Systemeinstellung reinkommt.

Und noch mal: Sefrengo 2 ist ein neues Projekt, was zwar auf der 1.x Entwicklung aufbaut, aber generell ein Neustart ist. Wir haben hier großes vor, es wird aber sicher ein paar Monate dauern, bis hier die solide Platform entstanden ist, die Sefrengo 1.x nie war. Allein ein Blick in das 1.x Wiki zeigt mir ein ambitioniertes, aber "größenwahnsiniges", nicht schaffbares Projekt. Wir haben uns hier gesundgeschrumpft und werden uns erst einmal um die technische Dokumentation kümmern. Eine Updatedokumentation gehört da natürlich zu.

#10 amk

Member

• Members
  • 20 Beiträge

Geschrieben: 10 Januar 2012 - 10:17

bjoern schrieb am 04 Januar 2012 - 17:37:

Und noch mal: Sefrengo 2 ist ein neues Projekt, was zwar auf der 1.x Entwicklung aufbaut, aber generell ein Neustart ist.

so ein neues projekt und neustart ist natürlich ein guter grund, sich auf das jetzt zu konzentrieren und das gestern einfach hinter sich zu lassen. verständlich bei der langen zeit die nun seit 1.4 verstrichen ist. trotzdem sollte es ein ziel sein, wenn man mit einem projekt öffentlich aggieren möchte und die öffentliche unterstützung sucht, sich nicht nur den eigenen ansprüchen und wünschen anzunehmen ... ich bitte hier noch einmal nachdrücklich um eine PHP 5.2 unterstützung bzw. eine begründung, warum eine PHP 5.2 unterstützung probleme oder sorgen bereitet / ein schwieriges unterfangen sein soll. ich fänds sehr schade wenn das bzgl. PHP 5.3 so bleibt und es schadet dem neustart doch irgendwo - weil man mit der schönen update-fähigkeit ergo Sefrengo 2 auf so diesen und jenen web-spaces/-servern leider nichts anfangen kann ... :(

#11 bjoern

Administrator

• Administrators
  • 68 Beiträge

Geschrieben: 10 Januar 2012 - 11:49

PHP 5.3 läuft auf allen unseren Systemen. Daher haben wir uns dafür entschieden. Für mehr haben wir leider keine Ressourcen. Natürlich können wir Anpassungen machen, wenn sich jemand um die PHP 5.2 Unterstützung kümmern möchte und das entsprechnde KnowHow mitbringt. Da spricht nichts gegen.

#12 ants

Member

• Members
  • 11 Beiträge

Geschrieben: 05 März 2012 - 08:49

Moinsen,
nächste Punkte, die mir aufgefallen sind - vorbehaltlich etwaiger Einstellungfehler meinerseits ... :-)

- Bei allen Quelltexteingaben sind gemachte Textmarkierungen im Editor unsichtbar/transparent, was copy/paste/verschieben etwas schwierig macht.
- z.B. lokal geschraubte CSS-Dateien lassen auf bestehende nicht einfach, wie in der alten version, draufschreiben. Wird mit Hinweis auf bestehende Dateien unterbunden (Rechtevergabe?).

Grüße ...
... Ants

#13 sf-newbie

Member

• Members
  • 22 Beiträge

Geschrieben: 05 März 2012 - 12:43

Die von ants erwähnten Probleme kann ich bestätigen. Besonder die Unsichtbaren Textmarkierungen sind lästig.

#14 Holger

Advanced Member

• Administrators
  • 44 Beiträge

Geschrieben: 06 März 2012 - 19:46

ants schrieb am 05 März 2012 - 08:49:

- Bei allen Quelltexteingaben sind gemachte Textmarkierungen im Editor unsichtbar/transparent, was copy/paste/verschieben etwas schwierig macht.

Welchen Browser verwendest du? Ist vermutlich ein Fehler mit dem externen CodeMirror Editor. Vielleicht kannst du die Demos auf der Homepage mal testen und sagen, ob der Fehler dort auch auftritt?

ants schrieb am 05 März 2012 - 08:49:

- z.B. lokal geschraubte CSS-Dateien lassen auf bestehende nicht einfach, wie in der alten version, draufschreiben. Wird mit Hinweis auf bestehende Dateien unterbunden (Rechtevergabe?).

Was meinst du mit "draufschreiben"? Ich verstehe nicht ganz was du tust/tun möchtest.

#15 ants

Member

• Members
  • 11 Beiträge

Geschrieben: 06 März 2012 - 22:01

Quelltextmarkierungen funktionieren bei den CodeMirror-Demos soweit tadellos.
Ansonsten habe ich es auf Firefox 10, Opera 11.61 und IE 8 ausprobiert - damit gehts nicht - irgendwie merkwürdig.

Dann - wenn ich z.B. lokal geschriebene und getestete CSS-Dateien via Sefrengo hochladen möchte, muss ich die vorhandene aus dem cms/css-Ordner erst löschen, da die Datei mit dem Namen schon vorhanden ist. Das ist nur leicht lästig, während man die Seite aufbaut und das Layout ständig anpassen, testen und im vielleicht ändern muss.

Vielleicht arbeite ich auch nur umständlich, da ich das Layout via SCRIPTLY erst komplett mit allen Containern schreibe, mit der angeknüpften CSS aufbaue und dann in Sefrengo in die Layouts, Module und CSS´s einfüge.

Grüße ...
... Ants

#16 ants

Member

• Members
  • 11 Beiträge

Geschrieben: 07 März 2012 - 07:51

Was ich leider (noch) gerade schmerzlich vermisse ist das Gästebuch/Kommentar-Modul für SF2.
Gibts da Pläne? Oder sind Module aus der alten version irgendwie portierbar?
Möchte ja nicht drängeln ;-)

Grüße ...
... Ants

#17 bjoern

Administrator

• Administrators
  • 68 Beiträge

Geschrieben: 07 März 2012 - 14:12

Codemirror: Ich kann in der beta2 auch keine Quelltexte "sichtbar" markieren. Hatte das Problem gerade beim bearbeiten eines Layouts.

Gästebuch/ Kommentarmodul: Von unserer Seite nicht geplant. Alle Energien stecken wir in den Sefrengo- Core und deren Dokumentation. Damit haben wir das Jahr wohl noch ganz gut zu tun.